49 junge Menschen stellen sich zur Wahl / Digitaler Urnengang ab 29. April möglich

Die Kandidierenden für die Wahl des 14. Kreisjugendparlaments (KJP) stehen fest. Nun geht es für junge Menschen aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf an die digitale Wahlurne, um ihre Interessenvertretung zu wählen. Stimmberechtigt sind über 10.000 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von zwölf bis 18 Jahren. Die Wahl findet von Montag, 29. April, bis Sonntag, 12. Mai 2024, statt.

Das KJP ist die Interessenvertretung der Jugendlichen im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Die auf zwei Jahre gewählten Abgeordneten sind die Stimme der Zwölf- bis 18-Jährigen ihrer Gemeinde. Sie bringen ihre Themen, Wünsche und Anliegen nicht nur in den Kreistag ein, sondern engagieren sich beispielsweise im Landes- und Bundesjugendkongress auch über die Kreisgrenzen hinaus. Also eine anspruchsvolle und zugleich erlebnisreiche Aufgabe.

Wie die jugendpolitische Arbeit aussehen kann, hat das noch amtierende KJP gezeigt: Mit selbstorganisierten Graffiti-Aktionen waren im vergangenen Jahr vielerorts nicht nur junge Menschen eingeladen, ihre Fürsprache für ein tolerantes und offenes Gemeinschaftsleben kreativ zum Ausdruck zu bringen. Mit der Installation von Wasserspendern an Schulen setzten sich die jungen Abgeordneten für eine bessere Lernumgebung ein. Aktuell bringen sie ein Antrag an den Kreistag auf den Weg, um die Einführung von Schul-Sanitätsdiensten zu unterstützen.

Die Wahlberechtigten können direkt per Smartphone oder am Computer ihre Interessenvertretung wählen. Die Zugangsdaten sowie Informationen über die 49 Kandidatinnen und Kandidaten erhalten an alle Wahlberechtigten in den nächsten Tagen per Post. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden sofort nach Ablauf der Wahlfrist über den Ausgang der Wahl informiert. Am Samstag, 8. Juni 2024, um 16 Uhr, findet dann die erste offizielle Sitzung des neu gewählten Kreisjugendparlamentes im Sitzungssaal des Kreistages statt.

Das Kreisjugendparlament wird geschäftsführend begleitet durch den Fachdienst Jugendförderung des Landkreises. Alle Informationen zur Wahl, den Kandidierenden und zur Arbeit des KJP finden Interesse im Internet unter www.kreisjugendparlament.de. Bei Nachfragen steht Pablo Höfer per Telefon unter 06421 405-1660 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Neustadt (Hessen), den 22.04.2024