Die Stadt Neustadt (Hessen) sucht zum 01.09.2024

eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d)

für ihren Fachbereich I, Zentrale Dienste und Finanzen, auf unbestimmte Zeit in Vollzeit.

Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen:

• Mitarbeit im Rahmen der Haushaltsführung, insbesondere der Erfassung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle unter Berücksichtigung des neuen Umsatzsteuerrechts 2 b UstG (Aufwands- und Ertragsbuchungen in der Geschäftsbuchhaltung)
  • Anlagenbuchhaltung führen (Vermögenserfassung, Buchungen, Abstimmungen, Bewertungen, Inventuren)
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Haushaltsplans
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Vorbereitung der Jahresabschlüsse
  • Mitarbeit bei der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Aufbereitung von Finanzzahlen und Vorbereitung unterschiedlicher Berichte
  • Verwaltungstätigkeiten im Bereich der Kindertagestagesstätten

Es ist möglich, dass sich der konkrete Aufgabenzuschnitt bzw. einzelne Aufgabenschwerpunkte künftig verändern.

Wir erwarten von Ihnen:

• Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), Steuerfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation in einem kaufmännischen Beruf
  • Gute Kenntnisse in der Anwendung der Standard Programme MS Office
  • Kenntnisse mit dem Umgang einer Finanzsoftware und Dokumentenmanagementsystemen (proDoppik H&H und ECM wünschenswert)
  • Kenntnisse über das Hessische Gemeindehaushaltsrecht (wünschenswert)
  • Teamfähigkeit sowie Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten
  • Eigeninitiative
  • Kommunikationsstärke, Kooperationsfähigkeit

Ein Mitwirken in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr wäre vorteilhaft.

Wir bieten Ihnen:

• ein unbefristetes und zukunftssicheres Arbeitsverhältnis mit 39,0 Wochenstunden
  • eine leistungsgerechte Vergütung entsprechend der Qualifikation und

Berufserfahrung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis zur Entgeltgruppe 8 TVÖD

• Jahressonderzahlung und Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung
  • Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
  • Möglichkeit einer zusätzlichen Altersversorgung (Entgeltumwandlung)
  • ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld
  • 30 Tage Urlaub
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein offenes, vertrauensvolles und kollegiales Betriebsklima
  • Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • Bike-Leasing

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Für Fragen steht Ihnen Frau Mock (06692-89-16) zur Verfügung.

Aussagekräftige Bewerbungen werden bis zum 22.03.2024 an den Magistrat der Stadt Neustadt (Hessen), Ritterstraße 5 - 9, 35279 Neustadt (Hessen), E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erbeten.

Bitte reichen Sie in den Bewerbungsunterlagen nur Kopien ein (ohne Umschlagsmappe, keine beglaubigten Kopien notwendig). Kosten für die Bewerbung oder für die Teilnahme am Auswahlverfahren werden nicht erstattet.

Neustadt (Hessen), 19.02.2024