Historisches Archiv

06692/8951
06692/8940

Historisches Archiv, Ritterstraße 19

Das Stadtarchiv Neustadt (Hessen) bewahrt und sammelt Unterlagen zur Dokumentation des Neustädter Stadtlebens. Es übernimmt Schriftgut der Stadtverwaltung, das für die laufenden Geschäfte nicht mehr benötigt wird und sammelt ergänzend Unterlagen von Privatleuten, Vereinen, Parteien und Firmen.

Unsere Ziele und Aufgaben:

- Übernehmen, erhalten, erschließen, allgemein nutzbar machen
der in Verwaltung und städtischen Eigenbetrieben anfallenden Unterlagen von bleibendem Wert

- Sammeln
stadtgeschichtlich relevanter Unterlagen wie Personen-, Familien- und Firmennachlässe sowie Vereinsarchive. Auch Bildmaterial verschiedenster Art, Zeitungen, Karten und Pläne

- Bereitstellen und ständiges Erweitern der Präsenzbibliothek
mit Nachschlagewerken, Zeitschriften und Büchern zur Geschichte der Stadt Neustadt und seiner umliegenden Ortschaften, aber auch Veröffentlichungen zur hessischen Landesgeschichte sowie grundlegende Werke zur allgemeinen Geschichte

- Unterstützen
von Wissenschaftler:innen, Heimatforscher:innen, Schüler:innen und Studierenden, die mit verschiedenen Fragestellungen an das Neustädter Stadtarchiv herantreten

- Vermitteln
eigener Forschungsergebnisse in Form von Vorträgen, Infoveranstaltungen und eigenen Veröffentlichungen (Zeitungsartikel, Publikationen)

Das Stadtarchiv ist regelmäßig dienstags von 9-16 Uhr besetzt.

Bitte vor einem geplanten Besuch kurz per Telefon (Tel. 06692/8951) der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einen Termin vereinbaren.